Der adidas München wurde vermutlich erstmals anlässlich der Olympischen Spiele von 1972 in München (andere Quellen sprechen von 1979) auf dem Europäischen Kontinent verkauft. Die optisch auffällige und damals revolutionäre Polyurethan-Sohle machte ihn zu einem der leichtesten Trainer seiner Zeit. Optisch sehr nah am fast gleichzeitig hergestellten Trimm Trab wurde er schnell auf den britischen Fussballtribünen populär. Der Unterschied zum Trimm Trab ist die Verbindung von hochwertigen Leder und Nylon-Mesh. Der Original München - meist in Blau/Weiss und Rot/Weiss hergestellt - wurde nur bis 1985 produziert. Wer das Glück haben sollte ein originales Paar in die Hände zu bekommen sollte es aber niemals tragen. Die originale PU-Sohle wird über die Zeit spröde und würde heute einfach zerbrechen. Deshalb muss man auf die wenigen Neuauflagen zurückgreifen wenn man dieses Stück Turnschuhgeschichte am Fuss tragen möchte.
Zum 40. Jubiläum der Olympiade hat nun Adidas ein 1:1 Repro des originalen blauen München auf den Markt gebracht. In einer optisch ansprechenden und in Stil der 70er-80er gehaltenen Schachtel dazu liebevoll in Papier verpackt kommt der von Hand in Scheinfeld/Deutschland hergestellte Edeltrainer daher. Auf nur 500 Stück weltweit limitiert sicherlich auch eine interessante Wertanlage... vorausgesetzt man schafft es den Schuh einfach nicht zu tragen. Dies sollte den meisten Käufern bei einem offiziellen Ladenpreis von unglaublichen 230 € allerdings eh schwer fallen.
Hier noch ein paar ältere Neuauflagen ... allerdings wurden diese Trainer alle Brieftaschenfreundlicher in Asien hergestellt:
Braune Version von 2008
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.