Montag, 27. Oktober 2014

Wer Sorgen hat....




Ja etwas traurig ist der Jenaer Fussballalltag im 3. Jahr der Regionalliga ja schon. 
Keine echte Stimmung kommt zur Zeit im Ernst Abbe Sportfeld auf. Und das hat gleich mehrere Gründe: 

Zum einen darf man nicht eine gewisse Resignation unter allen Fans vergessen, welche sich im Fussball Jena breit gemacht hat. Das hat mit der sportlichen Talfahrt (trotz Geldbelgier) zu tun und auch an den allgemeinen Stellenwert, welcher der Jenaer Männerfussball zur Zeit bei Politik und Stadt einnimmt. Waren zu 2Liga Zeiten regelmäßig alle wichtigen und unwichtigen Persönlichkeiten im Rund um sich feiern zu lassen, sieht man heute kaum jemanden mehr. Das Thema Stadionumbau wird nicht einmal im neuen Koalitionsvertrag eingebaut und das trotz zahlreicher Lippenbekenntnisse vor der Wahl. Ja so ist das: Willkommen in der Realität nach der Stimmenvergabe.
Als Sinnbild für diese traurige Situation rostet der letzte verbliebene (und zersägte) Flutlichtmast hinter der Südkurve vor sich hin. Aufgerichtet wird der wohl nie mehr - das sollte nun auch der letzte verstanden haben. Das sich aber was tun muss, ist zumindest wegen der fehlenden Flutlichter nötig. Aufwachen KIJ und JENA!

 Dazu kommt der wirklich schmerzliche Stimmungsverzicht der Horda. Hier versucht zumindest der Verein, besonders unter Lutz Lindemann, auf die (in)aktive Szene zuzugehen und mehr einzubinden. Ein richtiger und wichtiger Schritt der zumindest hier auf Änderung hoffen lässt. 

Ansonsten genoss man mal wieder den Blick auf die Haupttribüne, trank ein-zwei Bier und betrachtete mit angeblich 3000 anderen Leidensgenossen den trost- und lustlosen Kick.
Ein 0:0 gegen die Berliner Jungs vom AK - Naja was soll man sagen: es passt zur Situation.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.