Montag, 26. April 2010

Dynamo Away

"Dresden Auswärts" ein Klang der schon immer ein herrliches Gefühl der Vorfreude auslöste.... "Dresden gegen Jena" , der alte Oberligakracher aus DDR-Zeiten, ja es stand wieder einmal eines der Highlights der laufenden Saison an. Zwar waren die Reisen nach Elbflorenz in den letzten 20 Jahren von Niederlagen und trostlosen Remis bestimmt, aber als Gast waren sie immer spannend und teilweise das Heftigste was einen im Osten passieren konnte.
So wurden wir im Herbst 2001 mit Steinen, Zaunslatten, Raketen und Flaschenwürfen vom durchgeknallten Dynamoanhang verabschiedet. Ein Irrsinn - die Lennéstraße als Kampfplatz, ja das waren die wilden Jahre in DD.
Nun denn was sollte uns heute erwarten?
Am Samstag morgen ging es los - ein Exil-Chemiker und 4 lustige Jenenser Gesellen machten sich dieses Mal mit dem Sonderzug auf um die Stadt im Osten zu erobern. Ca. 600 weitere Spitzbuden taten es uns gleich - so war man ein stattlich bunter Haufen.
Allerdings machte uns erst einmal eine kaputte Oberleitung Probleme und der Zug konnte nicht starten. Etwa Dresdner Sabotage? Aber irgendwann bewegte sich der Zug und es ging los... mit Umweg über Leipzg kam man nach 3 Stunden in der schwarz-gelben Stadt an. Endlich!
Uns empfingen nun aber keine irren Dynamos, sondern die zu erwarteten Staatsdiener in stattlicher Anzahl. Man wurde nun in Busse gepfercht und direkt zum Stadion gefahren. Der altbekannte Fußweg zum Harbig fiel somit einer Flach... och wie gemein!!!!
Am neuen Ground angekommen traf man sich mit den Neuberlinern die sich ohne Polizeieskorte heimlich zum Stadion geschlichen hatten. Vereint in guter Affenstärke musste man nun ewig warten um in den neuen Fussballtempel zu kommen. Was soll hier erst los sein wenn die Dynamos in der 1. Liga spielen ... Hahaha.
Endlich drin musste man feststellen dass sich die Dresdner ein schmuckes Kästchen gebaut haben. Ja sehr nett das Ganze! Die Dynamos machten auch ordentlich Alarm und beeindruckten mit einer aufwendigen Choreo - Jena aber mit guten Support! Bei 26.000 Heimfans war das nicht immer einfach.
Spielerisch machte Dynamo auch Druck und man konnte froh sein sich mit einem 0 zu 0 in die Halbzeit zu retten. Erst einmal tief durchatmen...
Halbzeit zwei nun das Wunder: Dynamo mit Druck - Jena mit Cleverness! 0 zu 1 , 0 zu 2 und unglaublich 0 zu 3 !!!!! Der Jubel zum Führungstor war so ausgiebig das neben dem Kreislauf auch die Kleidung arg lädiert wurde. Bis zum Abpfiff konnte man nicht wirklich daran glauben hier zu gewinnen. aber dann... Auswärtssieg !!! Man feierte wie lange nicht mehr und wahrscheinlich bis zur Frauenkirche waren die "Düüüüüdüüü Nanananaaaaa Moomoooomooo ...Scheiss Düüüünamoooo" Gesänge zu hören.
Nun wurde man aber wieder wie Herdenvieh zu den Bussen getrieben und zum örtlichen Bahnhof gekarrt. Das mit enormen Aufwand: 1 Helikopter, 4 (sichtbare) Wasserwerfer, Räumfahrzeuge, Pferdestaffeln, Hundestaffeln und unzählige Grüne - Castor ist dagegen Kindergarten!
Die Berliner Reisegruppe hingegen musste im riskanten Alleingang ihr Auto aufsuchen. Naja ist ja gut gegangen... Nun verließ man die Stadt an der Elbe - Sportlich konnte man wirklich träumen! 2 Liga...oh ja. Oder wenigsten DFB-Pokal... Aber wie schnell sich das Blatt wenden kann merkten wir schnell.
An jenem Samstag in Dresden aber war Träumen erlaubt.. was zählte war der erste Sieg in DD seit 20 Jahren !!! WIE GEIL !!!

1 Kommentar:

  1. ich war in Deutschland in 2007, und getroffen viele FC Karl Zeiss Jena lads in der Jena-Bahnstation… hat getrunk (bier und tequila!) und football spielen einmal...

    fand ihren blog auf dem Darmstadt casuals blog...

    :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.