Donnerstag, 27. Oktober 2011

ZDF Pokalabend - eine Nachbetrachtung

Liebes ZDF, 

ich bin seit vielen Jahren ein treuer Fussballanhänger des FC Carl Zeiss Jena. Bisher hielten sich meine Symapthien für die Sportgemeinschaft aus Dresden im Rahmen. Dies ist bedingt durch die gemeinsame Historie aber auch durch eigene, teilweise schmerzliche, Erfahrungen. Fussball lebt eben von Liebe und Abneigung (das Wort Hass werde ich hier vermeiden). Was ich allerdings am Dienstagabend bei der Liveübertragung des ZDF erleben musste, hat mich sehr betroffen gemacht. Besonders als Ostdeutscher, fühlte ich mich nach über 20 Jahren Wiedervereinigung teilweise wie im falschen Film. Selten wurde ein Spiel einseitiger kommentiert und die, nun mal zum Ärger aller Medien vorwiegend, friedlichen Fans von Dynamo verunglimpft. Herr Poschmann hetzte (Eduard -Sudel Ede- Schnitzler wäre bleich vor Neid geworden) ganze 90 Minuten gegen alles was irgendwie mit Dynamo Dresden zu tun hatte. Waren es Namen, die im primitiven Osten, komisch ausgesprochen werden oder die schrecklichen Fans - "die keiner will". Das eigentliche Spiel wurde schnell zur Nebensache - Der BVB war ja auch zum Glück gut genug um die Radautruppe von der Elbe aus dem Pokal zu hauen. So konnte sich Herr Poschmann immer wieder auf Geschehnisse im Gästebereich konzentrieren und seine Abfälligkeiten zum Besten geben. 
Nach dem Pokalspiel ging es munter weiter, alle Interviewpartner, egal ob Ost oder West, wurden nur auf die vermeintlichen Krawalle angesprochen, um den inzwischen sicherlich geschockten ZDF-Zuschauer zu zeigen wie primitiv, gewaltbereit und geistig minderbemittelt doch der Anhang aus der Elbmetropole ist.  Die deutsche Medienlandschaft dankte es am nächsten Tag mit einem gewaltigen Echo über die "schlimmen Krawalle" von Dortmund. Heysel im Iduna Park! Nur Tote gab es dieses mal leider keine.
Die insgesamt nur 9 Verhafteten interessierten dann auch niemand mehr. Zu viel Information belastet nur. Was man braucht sind eben Klischees die fesseln. Schwarz-Weiss im Farbfernsehen. Prima...
Bagdad war gestern - Lybien ist weit weg - die drohende Gefahr ist im Land und heißt Ultra, Hooligan oder wie auch immer. Vor allem kommen die meistens aus Ostdeutschland.
Das alles wird fertig serviert ins gesamtdeutsche Wohnzimmer zu Chips und Bier! Die Objektivität bleibt dabei ganz nebenbei auf der Strecke. Objektivität die man von einem öffentlich-rechtlichen Sender verlangen sollte. So zahlt nun mal auch der gemeine Dynamofan GEZ.
Besonders traurig aber ist, dass viele Menschen all das, was an diesem Abend gesagt und in den folgenden Tagen geschrieben wird, glauben. 
Um die Wahrheit, die irgendwo zwischen finsteren Krawall und friedlichen Fest liegt, aber werden sie betrogen.
Für alle anderen, die die Lunte gerochen haben kann das in Zukunft aber nur eins bedeuten: 
ZDF mit Poschmann und Co einfach abschalten! 

Der Jenenser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.