Donnerstag, 17. Juni 2010

Weltmeisterschaft 2010

Was kann es schöneres in der Sommerpause geben als internationalen Spitzenfussball? WMs oder EMs waren und sind immer tolle Ereignisse, die den sonst eher öden ostdeutschen Fussballalltag versüßen.
Aber es hat sich so einiges geändert!
So konnte man noch bis ins Jahr 2000 mit guten Freunden den örtlichen Pub stürmen und die DFB-Jungs bewundern. Man traf sich dann 15 Minuten vor Spielbeginn und hockte sich vor den kleinen Fernseher in der dunklen Ecke. Meistens musste man den Wirt noch bitten den Ton anzumachen. "Gut - aber nur wenns niemanden stört" war dann schonmal die Antwort die man hören konnte. Man jubelte dann im eher kleinen Kreis und wenn man nach einem Sieg feiernd durch die Stadt zog erntete man unverständliches Kopfschütteln.
"Brasilien ist doch viel cooler" sagte 2002 eine junge Frau nach dem verlorenen Finale zu mir.

Dies ist plötzlich ganz anders. Einfach mal in den Pub und das Spiel gucken... nein das geht heute wirklich nicht mehr! Da stehen plötzlich hunderte Menschen - putzige Nationalfarben-Irokesen, Frauen mit schwarz-rot-goldenen Wangen, Leute in nagelneuen Trikos... und alle sind so supergut drauf wenn die Nati spielt.
Ja das ist Deutschland im Jahre 2010. Irgendwie finde ich es auch schön das man nicht mehr im Keller feiert. Schön ist auch das heute viele Menschen einfach mitfiebern. Vielleicht ist es nur ungewohnt oder es liegt daran dass das ganze Spektakel irgendwie unheimlich ist.
Da gibt es plötzlich Massen von Fans, die überall vor riesigen Flatscreens auftauchen, feiernd durch die Stadt ziehen und dann - plötzlich wieder für 2 Jahre verschwinden...

Also gruselig ist das schon!


3 Kommentare:

  1. nicht gruselig! abartig! ich will wieder das fussball etwas asoziales ist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Meine Zustimmung hast du! Mit einem Mal hat jeder was zu sagen zu Schweinis besserer Hälfte, dem Abwehrriegel aus Pjöngjang oder Turnierstärken der Natis. Wenn du dann doch mal auf die Idee kommst, von den Vorgängen deines geliebten Drittligavereins zu erzählen, wird dir der Grips weggetrötet..

    AntwortenLöschen
  3. Nimm die Tröte hier raus, die tut so weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.