Montag, 11. Juli 2011

Sommerkino - The Good, the Bad and the Ugly


Good, the Bad and the Ugly (im Original: Il buono, il brutto, il cattivo) ist wohl einer der Italowestern-Klassiker überhaupt. 1966 vom Großmeister des Genres Sergio Leone in der spanischen Einöde gedreht, ist er auch heute noch, 45 Jahre später ein absolut sehenswerter Film. Einige Szenen sind dabei in die Filmgeschichte eingegangen, wie zum Beispiel die legendäre Hotelszene in der drei Killer Clint Eastwood an den Kragen wollen oder das imposant-fulminate Shotout auf dem riesigen Soldatenfriedhof am Ende des 171 Minütigen Spektakels.
Sergio Leones Meisterwerk wird dabei von der genialen Musik des Ennio Morricone vorangetrieben - ein so wichtiger Bestandteil dieses Westerns, dass er ohne Stücke wie "The Ecstasy of Gold" oder "The Trio" undenkbar wäre.
- Also Entweder an einem lauen Sommerabenden im Garten an der Leinwand oder im heimischen Wohnzimmer bei einem Gewitterguss - Zwei glorreiche Halunken (so der deutsche Titel) ist beste Spaghetti-Western-Unterhaltung für den Sommer...  oder eben einfach nur ein Stück Kinogeschichte...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.